DI 02.03.10

NITZER EBB (UK)
Support: Psyche
(CAN) & Kartagon
(CH)

Türöffnung: 19.00 h
Support: 20.00 h
Konzertbeginn: 22.00 h
Vorverkauf: Fr. 48.-

Bookmark and Share


19.00 h Türöffnung
20.00 h Psyche
21.00 h Kartagon
22.00 h Nitzer Ebb



Exklusive CH Show!

Die Legenden der Electronic Body Music sind zurück
Nitzer Ebb wurde 1982 in Chelmsford (England) von Bon Harris, David Gooday und Douglas McCarthy gegründet. Mit der Wahl des Bandnamens und dem für die englische Sprache ungewöhlichen „tz“ wollten sich Nitzer Ebb von der britischen Musikszene abgrenzen. Heute werden sie in einem Atemzug mit Bands wie Front 242 und Skinny Puppy als Pioniere der aggressiv-rhythmischen, elektronischen Tanzmusik genannt, die seither unter der Bezeichnung EBM (Electronic Body Music) firmiert. Ihre Vorbilder sind DAF, Kraftwerk oder Die Krupps.

Show im X-TRA mit neuem Album - dem Ersten seit 15 Jahren
Ende Januar 2010 veröffentlichten McCarthy & Co. ihr erstes Album seit 15 Jahren. Es trägt den Titel „Industrial Complex“ und zeigt, dass Nitzer Ebb es nicht verlernt haben, auf intelligente Weise knochentrockene elektronische Tanzmusik mit Industrial-Elementen und Pop zu vermischen..

Nachdem Nitzer Ebb Anfang des Jahres Depeche Mode auf Europatour begleitete, spielt die Band im März noch eigene Shows im Rahmen der "Industrial Complex" Tour 2010. Die Fans werden in den Genuss einer energiegeladenen Show kommen, die zwischen Nostalgie und topaktuellen Titeln hin und her pendelt. Einige Songs dieser Tour liefen schon in verschiedenen Film- und TV-Soundtracks wie Saw IV, Saw VI und NavyCIS.

Support: Kartagon
Kartagon entstand vor knapp zehn Jahren aus den Trümmern der Basler EBM-Band Panic On The Titanic, die in den 90er-Jahren bis weit über die Landesgrenzen hinaus Erfolge feierte. Der Soundtüftler Thomas Daverio und der Frontmann Johannes Barth entschlossen sich damals, mit neuem Bandnamen modernere elektronischere Klänge anzustimmen und lagen mit ihrem Entschluss voll im Trend.

Das Debutlbum “Natural Instincts” erntete Lob in der Szenenpresse. Nach längerer Pause steht Kartagon endlich wieder auf der Bühne und heizt vor Nitzer Ebb mächtig ein – gut möglich, dass sie uns auch den einen oder anderen neuen Song präsentieren werden.

Support: Psyche
Mit Psyche betritt eine weitere Legende der 80er und 90er die Bühne. Psyche wurde 1983 vom Kanadier Darrin Huss gegründet und konzentriert sich seither auf äusserst eingängigen Electropop. Ihr grösster Hit “Unveiling The Secret” schoss 1986 in die internationalen Charts und ist auch heute noch Stammgast auf den Dancefloors dieser Welt. Kürzlich erschien das Album “Until The Shadows” mit bisher unveröffentlichtem Material.


Ab 14 J. / Einlassregeln

Check out the video "let your body learn":





« März 2010 »
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031 

TICKETRÜCKGABE
Tickets für abgesagten Konzerte können während eines Monats nach Konzerttermin an den Vorverkaufsstellen zurück gegeben werden.

>> Weitere Informationen zur Ticketrückgabe <<

X-TRA iPHONE APP: Alle Konzert-Infos immer mit dabei!
5278
Alle neuen und aktualisierten Konzert-Infos und Live-Shows mit einem Klick auf dem iPhone-Bildschirm - und das kostenlos!

link_extern Im iTunes Store downloaden
Hall of Fame: Die Besten Konzertbilder aller Shows im X-TRA
7200