DI 19.03.13

-M- (FR)

Türöffnung: 19.30 Uhr
Support: kein Support
Konzertbeginn: 20.30 Uhr
Vorverkauf: Fr. 49.-
Abendkasse: Fr. 50.-

Bookmark and Share


-M- (FR) am 19. März im X-TRA in Zürich

Matthieu Chedid, besser bekannt unter seinem Künstlernamen -M-, ist einer der erfolgreichsten, einflussreichsten und zugleich exzentrischsten Musiker Frankreichs - ein echter Popstar, der in seiner Heimat mühelos riesige Hallen füllt. Als Sohn der französischen Pop-Legende Louis Chedid, trat -M- schon als Kind bei seinem Vater als Sänger auf. Der mehrfach ausgezeichnete Singer Songwriter und Gitarrist pendelt in seiner Musik zwischen Rock, Electro, Pop, Soul, Weltmusik und französischem Chanson. Sein neuestes Werk ÎL ist stark von der US-amerikanischen Musikszene inspiriert; von jüngeren Acts wie den Black Keys, aber auch von alten Helden wie Jimi Hendrix, den -M- über alles verehrt.

Am 19. März 2013 macht er Halt im X-TRA in Zürich und stellt dort sein neues Album vor.
8309
Mit seinem Debütalbum „Baptême“ (1997) gehört der 41-Jährige zu den stilbildenden Künstlern der neuen Popszene Frankreichs. Der auf diesem Werk befindliche Song „Machistador“ wurde sein erster Hit. Weitere erfolgreiche Alben wie „Je dis aime“ (1999) oder „Qui des nous deux“ (2003) folgten. Dazu zahlreiche Kollaborationen mit anderen französischen MusikerInnen von Vanessa Paradis bis Brigitte Fontaine, Sinclair bis Johnny Hallyday. Der Exzentriker, der nicht zuletzt auch mit seinen eigenwilligen Kostümen auffällt, ist ein exzellenter Gitarrist und veritabler Showman, Songwriter, Komponist, Multiinstrumentalist, Produzent und kreatives Wunderkind. Als Sohn der französischen Pop-Legende Louis Chedid, trat -M- schon bei seinem Vater als Kinder-sänger auf, ehe er als Teenie eigene Rockbands gründete. Im Laufe seiner Karriere hat Monsieur Chedid zahlreiche Preise gewonnen. Am 12.11.2012 erschien in Frankreich das neue, sechste Studio-Album „ÎL“. Das neue Werk ist sehr rockig ausgefallen und ist stark von der US-amerikanischen Musikszene inspiriert; von jüngeren Acts wie den Black Keys, aber auch von alten Helden wie Jimi Hendrix, den -M- über alles verehrt.

-M- - Mojo


-M- - Océan




-M- - Elle




-M- - Faites-moi souffrir

ab 14 J. / Einlassregeln

Werde Fan unserer facebook-Seite und sei immer bestens informiert über alle Konzerte im X-TRA
8164
Kein X-TRA-Konzert verpassen

Als Abonnent des X-TRA-Konzert-Newsletters bist du immer als erstes über die neuesten X-TRA-Konzert-Daten informiert. So verpasst du auf keinen Fall den Auftritt deiner Lieblings-Band und wirst auch auf neue Acts aufmerksam gemacht.

Newsletter abonnieren